Jack Russell Terrier
"von der Bramau"

Hundeweihnacht

Hundeweihnacht

Das Ende des Jahres beginnt für uns immer mit dem Schmücken, Kerzenleuchten und längeren Abenden.

Für die Hunde bedeutet Jahresende: Der Postbote mit einem, oder mehreren „Hundeweihnacht“  Paket-en steht vor der Tür.

Ja, auf Karla und Familie ist Verlass. Was für ein wunderschönes Ritual es geworden ist.

Die Tochter von Freya, selbst schon stolze neun Jahre jung, schickt jede Weihnachten ein Hundeweihnachtspaket.

Dies wird mit Aufregung in Empfang genommen. – So entzückend bestückt, mittlerweile, man lernt ja aus Jahren, auch auspacksicher verpackt.

Es landet unter dem Weihnachtsbaum, wo es ausgiebig beschnüffelt wird.

Schon wird eine Ecke in unbeobachteten Momenten mal angekaut. Nur ein winziges Stück, das merkt Frauchen nicht gleich.

Die nächsten Tage wird es zum Ritual, nach der Morgenrunde und anschließendem Säubern der Pfoten, im Wohnzimmer den Tannebaum zu inspizieren.

Es könnte sich ja auch etwas verändert haben. Liegt das Paket an anderer Stelle, ist vor allen Dingen Freya irritiert und ich muss nochmals sagen, dass noch keine Auspackzeit ist. Die Ohren hängen somit ein wenig tiefer, aber die Hundis beruhigen sich wieder.

Schließlich ist der Weihnachtstag da!

Vor der Menschenbescherung kommt die alljährliche Hundeweihnacht.

Einer meiner Jungs filmt immer und es ist ein absolutes Highlight, die Hundeweihnacht! (Ihr findet sie auch auf You Tube – Bramaujacks-)

Wir halten alles fest, damit Karla und Familie uns an Weihnachten zusehen könnenJ

Wenn das Wort: „Auspacken“ fällt, gibt es kein Halten mehr.

Es wird erst vorsichtig, dann forscher zugepackt.

Freychen reißt die Stücke nur so raus.

Sie liebt es!

Toffee und Lotte warten auf den richtigen Moment und krabbeln ins Paket und holen sich das Leckerste meist zuerst. Stolz rennen sie mit ihrer Beute los.

 Karlas Familie hat aber sehr geschickt oft Spielzeug oben auf, sodass Freychen meist auch zum Genuss von Naschereien kommt, wenn sie das Kartonzerflattern mal lässt, bevor sie wieder genüsslich kleinere und noch kleinere Stücke reißt.

Toffee und Lotti sind mega aufgeregt und freuen sich sichtlich über die tollen Dinge. Sie zeigen diese stolz und wissen gar nicht wie ihnen geschieht. Es ist rührend anzusehen wie sie sich alle Lakritznasen freuen und pure Freude versprühen.

Und Freychen? Mit ihren jetzt 13 Jahren steht mit wackelnder Rute und reißt, zerrt und ist soooo glücklich und happy dabei.

Es gibt immer so schöne Dinge, auch für die Menschen.    

-danke-  dafür und für das Lächeln meiner Hunde zu Weihnachten.

Mittlerweile wird es für mehrere Welpeneltern zum Ritual uns zu Weihnachten etwas zu schicken. Es ist so schön, vielen, vielen Dank für die Gedanken, die Mühen, die sehr überlegten Geschenke.

Wir sind jedes Mal sehr berührt.

Ihr seid toll!

Familie Müller und Bramaujacks

 

animiertes-hund-bild-0165